SBB BZU 23, "SEELINIE"
Bauherrschaft
SBB AG
Zeitraum
Kosten
Projektphase
2019 - 2024
50.0 Mio.
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Bauleitung
Zur Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetzes müssten sämtliche Bahnhöfe der Schweiz bis spätestens 2023 behindertengerecht sein. Dabei muss für alle Reisenden ein barrierefreier Zugang gewährleistet oder mittels organisatorischen Mitteln die Nutzung des öffentlichen Verkehrs für Behinderte gewährleistet sein.
In den Bahnhöfen Steckborn, Ermatingen, Diessenhofen, Otelfingen Golfpark, Eschenz, Ossingen, Blumenau und Etzwilen soll das Behindertengleichstellungsgesetz BehiG umgesetzt werden.
Es handelt sich um ein multidisziplinäres Projekt mit Schwerpunkt Perronanlagen, Bahnzugängen und Fahrbahnerneuerungen.
Die Massnahmen werden zusammen mit anstehenden Substanzerhaltungsmassnahmen geplant und realisiert.
Alle Arbeiten erfolgen unter Bahnbetrieb.
Projektinhalte:
Umsetzung BehiG, Umbau resp. neue Perronanlagen und Bahnzugänge
Substanzerhalt Fahrbahn, Umbausanierungen und Oberbauerneuerung Rückbau Gleise und Erneuerung Weichen, Ersatz Gleisentwässerung
Anpassung gesamte Bahntechnik, Ersatz Kabelkanalisation auf fast des gesamten Streckenabschnittes. Fahrleitung und Signalanpassungen, Weichenheizungen.
Beim Projekt handelt es sich um ein bahnbetrieblich komplexes Multiprojekt mit hohen Anforderungen an Bauphasenplanung und FD-Koordination. Einzelne Teilprojekte weisen einen hohen Anteil an Fahrbahnerneuerungen auf.
WBI als Gesamtleiter zuständig für Gesamtleitung und Projektierung für folgende Fachbereiche:
Ingenieurbau und Tiefbau (Eigenleistungen WBI)
Fahrbahn (Eigenleistungen WBI)
Bauphasenplanung (Eigenleistungen WBI)
Koordination SBB Fachdienste durch WBI
Bahntechnik (Technische Anlagen, Kabel) durch Subplaner von WBI
Architektur durch Subplaner von WBI
Umwelt durch Subplaner von WBI